Systemische
Beratung


In der Lebensberatung geht der systemische Beratungsansatz davon aus, dass jeder Mensch für sich genommen ein System darstellt, welches aber wiederum in ständigem Austausch mit anderen Systemen ist, wobei dieser Austausch für sein Überleben und sein Wohlbefinden notwendig ist.

 

Dieser Grundgedanke, dass der Mensch auf der einen Seite ein autonomes, selbstreflektierendes System und auf der anderen Seite untrennbar mit anderen Systemen verwoben ist, hat zur Folge, dass es jedem Menschen möglich ist, durch Änderung seines Verhaltens unmittelbar auch eine Veränderung der mit ihm verbundenen Systeme zu bewirken. Das impliziert, dass es jedem Einzelnen möglich ist, seine Wirklichkeit zu erschaffen bzw. zu verändern. Jeder Mensch hat es somit in der Hand, sein Leben eigenverantwortlich zu gestalten, niemand muss „Opfer“ seiner Lebensumstände sein, wenn er es nicht sein will.

 

zur Lebensberatung