Schwimmtraining


» Sport

» Therapie

» Entspannung


 

Aktuell 2024:


 

Wasser hat für die meisten Menschen etwas Faszinierendes. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das Wasser ein Element des Lebens ist und wir die ersten Monate unseres Lebens im Mutterleib schwimmend verbracht haben.

 

Und Schwimmen als sportliche Betätigung oder Freizeitbeschäftigung gehört zu unserer Kultur und hat bisher alle Trendsportarten „überlebt“.


 

Mein Angebot


 

Aufgrund meiner Qualifikation als Übungsleiterin Schwimmen sowie meiner fast lebenslangen Faszination für diesen Sport und entsprechender Erfahrung biete ich Schwimmtraining für

 

  • Nichtschwimmer, sowohl Kinder als auch Erwachsene
  • Fortgeschrittene Schwimmer, die ihre Technik erweitern oder verbessern möchten
  • Triathleten zur Perfektionierung des Schwimmstils für die Vorbereitung auf den Wettkampf

 

und setze es ergänzend im Rahmen des Fitnesstrainings und Seniorenaktivtrainings ein.


 

Schwimmen als Sport &
Therapie


 

 

Schwimmen, vorausgesetzt man beherrscht eine richtige Technik (welche ich Ihnen gerne vermittle) ist die gesündeste Art sportlicher Betätigung. Es ist ein Ganzkörpertraining, welches – regelmäßig betrieben – das Herz-Kreislauf-System stärkt und den Bewegungsapparat schonend trainiert. Im Wasser reduziert sich unser Gewicht wegen des Auftriebs deutlich, dadurch werden Gelenke, Sehnen und Bänder entlastet. Daher ist es auch für Menschen mit Gewichtsproblemen der ideale Sport und Ergänzung zum Abnehmen.

 

Weiters ist Schwimmen nach Krankheiten oder Unfällen ein ideales, schonendes Mittel, um wieder Kraft und Ausdauer zu erlangen. Und last but not least für werdende Mütter ein ideales Medium zur Entlastung des beanspruchten Bewegungsapparates.


 

Schwimmen zur Entspannung


 

 

Schwimmen ist auch eine wunderbare Möglichkeit zu entspannen. Es muss nicht immer kraftvolle Bewegung im Vordergrund stehen. Beim schwerelosem „Dahingleiten“ oder „Abtauchen“ kann man den Alltag vergessen und so gesehen kann Schwimmen durchaus meditativen Charakter haben.


 

„Es würde mich freuen, Sie für die ‘Faszination Schwimmen’ begeistern zu können!“